Opernrätsel

Opernrätsel #2

Oma will mit Kindern backen, schmort aber selbst bei Umluft. Nein, die Lösung ist nicht Hänsel und Gretel. Auf der Opernbühne wachsen viel rätselhaftere Märchenwälder! Verirren Sie sich drin? Bei der Jagd zieht sich ein Tenor einen Sopran zu. Die Dramatische ist unmenschlich und hat so keine finsteren Seiten – weshalb ihr Tenor bald an der Bühnenrampe in den Ruhestand gehen wird. Muss sie dann wieder bei Papa ein ziehen? Abdunkelung verspricht sie sich von Homo sapiens. In Begleitung eines maliziösen Mezzos robbt sie also zu Bariton und seinem Weib durch den Kamin.
Doch deren Sängerehe ist nicht frei von Dissonanzen, obschon beide zwielichtig sind. Der Fisch schwingt sich in die Pfanne, der Künstler in die Falle. Morgen ist ja auch noch ein Akt: Zunächst sieht der Tenor (mit Vogel) davon ab, seine Lichtgestalt zu erlegen. Bei dem Humanpaar kommt es derweil beinahe zum Ehebruch. Da wirbt der Herrenchor für Mineralwasser, woraufhin die Sopranistin von stillem Tenor träumt. Bevor Bariton nun seine Bühnenpartnerin verstummen lassen kann, verschwinden die Betroffenen in der Versenkung. Unsere Überbelichtete indes – der Mezzo hat Schiffbruch erlitten – möchte ihren geisterhaften Alten besuchen, trifft aber nur den Zementtenor. Selbst ein Mineralwasser verschmäht sie. Das Orchester betont denn den Beton, der Tenor schallt sich aus dem Kokon.
Großes Hallo allenthalben: Nachwuchs!

Frage: Wie heißt die verworrene Märchenoper?

Das könnt ihr gewinnen:

1. Preis: Zwei Karten für „Duse“ (Ballett) am 16. Januar 2016

2. Preis: Zwei Karten für „Pelléas et Mélisande“ am 6. Januar 2016

3. Preis: Zwei Karten für „Così fan tutte“ am 26. Januar 2016

Sendet die Lösung bis zum 22. November 2015 über das Kontaktformular (unten) oder an pressestelle@staatsoper-hamburg.de

Mitarbeiter der Staatsoper Hamburg und ihre Angehörigen sind leider nicht teilnahmeberechtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Das war beim letzten Mal die richtige Antwort: „Götterdämmerung (Richard Wagner)“ Die Gewinner wurden von uns schriftlich benachrichtigt.

4 Kommentare

  1. Ihre Rätsel gefallen mir! Bitte weiter so………..

    1. staatsoperHH sagt:

      Das freut uns zu hören, danke! 🙂

  2. Henning Friedt sagt:

    Wo finde ich das aktuelle Rätsel aus dem letzten Journal?

    1. staatsoperHH sagt:

      Lieber Henning Friedt, das aktuelle Rätsel gibt es hier: http://blog.staatsoper-hamburg.de/opernraetsel-3-ballett-special/
      Viele Grüße, die Online-Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *