Adam Fischer Don Giovanni

Im Gespräch mit: Adam Fischer

Adam Fischer gehört zu den führenden internationalen Dirigenten unserer Zeit und verfügt über ein umfangreiches Opernrepertoire im deutschen wie auch im italienischen Fach. Pünktlich zu seinem diesjährigen 70. Geburtstag ist mit „Die ganze Welt ist ein Orchester“ seine Biografie erschienen. An der Staatsoper Hamburg übernimmt er die Musikalische Leitung der kommenden Premiere von Mozarts „Don Giovanni“, mit der das Haus die Hamburger Mozart/Da Ponte-Trilogie komplettiert. Premiere ist am 20. Oktober 2019.

Herr Fischer, Sie gelten als einer der musikalischen Spezialisten für „Don Giovanni“. Was ist das Besondere an diesem Werk?

Adam Fischer: Don Giovannifasziniert mich seit meiner Kindheit. Und das ist das Besondere an diesem Werk. Es hat nicht nur mich fasziniert, sondern Generationen von Musikliebhaberinnen und Musikliebhabern. Das ist wirklich eine Seltenheit, dass ein Stück aus dem 18. Jahrhundert auch im ganzen 19. Jahrhundert immer wieder gespielt wurde – einem Jahrhundert, in dem alte Werke nicht oft aufgeführt wurden. „Don Giovannispricht jeden an. Die Oper hat tausend Gesichter – und eines ist schöner als das andere.

Es gibt unterschiedliche Fassungen dieses Werkes. Wie kommt das?

Adam Fischer: Zu Mozarts Zeiten war es durchaus üblich, dass jede Vorstellung ein bisschen anders war. Man hat Arien oder Szenen weggelassen, etwas dazu komponiert… je nachdem. Warum das so war? Wir wissen es nicht. Das wird sicherlich praktische sowie auch musikalische oder künstlerische Gründe gehabt haben. Dadurch haben wir heute den Luxus, dass es mehrere Fassungen gibt. Und alle sind authentisch! Wir können einfach eine Fassung aussuchen.

Was erwartet uns hier in Hamburg?

Adam Fischer: Wir spielen an der Staatsoper Hamburg eine Wiener Fassung. Also nicht „die Wiener Fassung“, sondern jene ohne das zweite Finale. So wurde „Don Giovanni“ zuerst in Wien aufgeführt, zwei Mal. Auch hier ist unklar, wieso gerade diese Fassung damals ausgewählt wurde. Ich hoffe auf jeden Fall, dass wir das Publikum in Hamburg überzeugen können, dass diese Fassung, ohne „Finale Zwei“, etwas Fantastisches und auch etwas Besonderes ist! Zumindest kann ich versprechen, dass es so eine ganz andere, eigene Oper ist. Und zusätzlich ist es eine Alternative zu anderen Produktionen – ich selbst werde beispielsweise im November an der Wiener Staatsoper eine andere Fassung dirigieren.

 


 

Adam Fischer Don Giovanni

Foto: Nikolaj Lund

Adam Fischer
Der ungarische Dirigent Adam Fischer studierte Komposition und Dirigieren in Wien beim legendären Hans Swarowsky. Er gilt als absoluter „Don Giovanni-Spezialist“ und ist vielfach ausgezeichnet. Sein umfangreiches Repertoire umfasst sowohl das deutsche als auch das italienische Fach. Regelmäßig ist er auf den großen Bühnen und Festspielen Europas und der Welt zu Gast. So war er an der Metropolitan Opera in New York, dem Teatro alla Scala, der Bayerischen Staatsoper und an der Wiener Staatsoper – deren Ehrenmitglied er ebenfalls ist – und auch bei den Salzburger und Bayreuther Festspielen. An der Staatsoper Hamburg übernimmt er in der Saison 2019/20 die Musikalische Leitung von „Don Giovanni“.