1

KonzertTester in der Elphi: Schostakowitschs 12. Symphonie

Die KonzertTester Lydia Plamper und Christoph Mitzkat waren zu Besuch in der Probe zu Schostakowitschs 12. Symphonie und berichten über ihre Eindrücke.

Zum ersten Mal war ich als KonzertTesterin in die Elbphilharmonie und durfte mir Schostakowitschs 12. Symphonie anhören. Bereits der Saal der Elphi war imposant und noch mehr staunte ich, als ich die knapp einhundert Musiker in der Mitte des großen Saals erblickte! Alsbald ich mitten im Staatsorchester neben den Klarinetten Platz genommen hatte, begann der erste Satz auch schon schwungvoll und dynamisch. Wenn man so hautnah und live mit dabei ist, wird man von der Emotionalität und Ausdrucksstärke der Sinfonie überwältigt! Das Einsetzen der Blechbläser kam dann doch überraschend, was ein Momentum schuf, und wodurch mir dieses Konzert immer in Erinnerung bleiben wird. Vielen Dank für dieses Erlebnis! (Lydia Plamper, 29 Jahre)

Ich hatte das außerordentliche Vergnügen die 12. Symphonie von Schostakowitsch als KonzertTester miterleben zu dürfen. Das circa 40-minütige Stück wurde gerade zum ersten Mal von dem Philharmonischen Staatsorchester in der Elbphilharmonie geprobt. Trotz dieser Premiere für die Musiker, hatte der Dirigent wenig zu kritisieren, sodass ich umgeben von Violinen, Blech- und Holzbläsern ein perfektes Konzert miterleben durfte. Für mich war das eine einmalige Erfahrung.
Das Stück an sich ist sehr überwältigend. Teilweise kommt der Einsatz der Instrumente sehr überraschend und lässt den Puls nach den gemütlichen Passagen mit den Streichern wieder in die Höhe schnellen. (Christoph Mitzkat, 30 Jahre)

Schön, dass ihr bei uns wart! Du willst auch Konzert- Ballett oder Operntester werden? Dann bewirb dich unter schausdiran@staatsoper-hamburg.de

Alle „jung“-Angebote…