Rätsel: Tickets für Oper und Ballett zu gewinnen!

In unserem Opernrätsel könnt ihr regelmäßig Tickets für anstehende Opern und Ballette gewinnen. Heute geht es um E.T.A. Hoffmanns Silvesternacht; einem Werk, das auch in der Opernwelt Einzug hielt – doch dazu mehr in unserem Rätsel…

Die Story

E.T.A. Hoffmanns Silvesternacht beginnt an der Grenze zwischen (Alb-) Traum und Wirklichkeit:

Im ersten Kapitel erfährt der Ich-Erzähler am Silvesterabend, dass seine ehemalige Geliebte inzwischen verheiratet ist und verliert sich in der Berliner Innenstadt.

In Kapitel zwei trifft er in einem quasi Faust’schen Keller-Lokal auf einen Mann ohne Schatten und einen „General“ mit einer Aversion gegen Spiegel.

Im dritten Kapitel begegnen dem Protagonisten drei ominöse Erscheinungen, die aus einem verhängten Spiegel treten.

Das vierte Kapitel ist wohl das Verworrenste: Erasmus Spikher verlässt Frau und Kind, um das süße Leben zu genießen – so weit, so realistisch. Bald jedoch schwatzt ihm eine schöne Frau, im Bund mit dem Teufel, sein Spiegelbild ab. Und Hoffmanns Spikher, der Mann ohne Spiegelbild, trifft auf Chamissos Figur Peter Schlemihl, den Mann ohne Schatten.

Das Rätsel

Während die Silvesternacht, komponiert von Johannes Harneit und in Regie von Mart van Berckel, im Januar 2023 an der Hamburgischen Staatsoper zur Uraufführung kam, hat das vierte Kapitel des „Phantasiestückes“ von E.T.A. Hoffmann Eingang in eine andere „Phantastische Oper“ gefunden. Welche ist das?

Zu Gewinnen

  1. Preis: Zwei Karten für Simon Boccanegra am 10.04.2023
  2. Preis: Zwei Karten für Die Entführung aus dem Serail am 19.04.2023
  3. Preis: Zwei Karten für Ballett – Liliom am 27.04.2023

Sendet die Lösung bis zum 15. März 2023 an die Redaktion „Journal“, Hamburgische Staatsoper, Postfach, 20308 Hamburg oder an presse@staatsoper-hamburg.de.


Mitarbeiter der Hamburgischen Staatsoper und ihre Angehörigen sind leider nicht teilnahmeberechtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Das war beim letzten Mal die richtige Antwort:
„Vaslav Nijinsky“
Die Gewinner werden von uns benachricht.