Rätsel: Tickets für Oper und Ballett zu gewinnen!

In unserem Opernrätsel könnt ihr regelmäßig Tickets für anstehende Opern und Ballette gewinnen. Heute geht es um die Musiktheaterwerke Salvatore Sciarrinos – mehr dazu in unserem Rätsel…

Die Story

Die Musiktheaterwerke Salvatore Sciarrinos sind inhaltlich häufig geprägt vom Spannungsverhältnis Eros und Thanatos – so auch bei Venere e Adone. Klanglich verbinden seine Werke leise Töne, tonale Zentren, die ausfransen zu einer Erforschung der Obertöne, eine spezielle Art der Stimmbehandlung und eine tiefe Verwurzelung in der Musikgeschichte, die in das Neue wächst.

In der Oper Macbeth rund um das machtbesessene, mordende Paar wird der Klang bestimmt durch nervöse Figurationen der Singstimmen, die von Stille unterbrochen und in Geräuschklänge eingebettet sind. Ihren Kern bilden „Intervalle, die durch die Bewegung des Klangs fortlaufend neu generiert werden, lebendige Geometrien, Organismen.“

Da gelo a gelo behandelt die Liebesaffären der mittelalterlichen Dichterin Izumi Shikibu. Hier flüstert die Musik in Vielfalt und Anmut. Gekennzeichnet ist sie durch punktierte Verläufe nach Art der modalen Notation des Mittelalters und durch langgezogene Liegetöne, die sich in kurze Bewegungen auflösen. 

In Luci mie traditrice, dem Drama um den Renaissance-Komponisten Gesualdo, der aus Eifersucht seine Frau und ihren Geliebten ermordete, erinnern die Gesangslinien an den Madrigalstil, verzichten auf Vibrato und erklingen oft geflüstert. Diese Reduktion gilt auch für die Instrumentalbegleitung mit Flageoletts, Schabegeräusche der Streicher und Luftgeräusche der Bläser.

Das Rätsel

Neben Liebe und Tod wendet sich Sciarrino in seinen Musiktheaterwerken auch gesellschaftskritischen Themen zu. Welches Werk beschäftigt sich mit der Unmöglichkeit, als Mensch am Rand der Mainstream-Gesellschaft, in das Gesetz (der Stärkeren) einzudringen.

Tipp 1: Die Musik besticht durch Orchester im Kammeropernformat, parlandoartigen Gesangsstil im Pianissimo, menschlichen Atem zwischen Hauchen, Pusten, Schniefen und Keuchen, außermusikalische Geräusche, Wiederholung in minimaler Variation.

Tipp 2: Der Protagonist steht quasi allein „vor dem Gesetz“.

Zu Gewinnen

  1. Preis: 2 Karten für Ballett – Die Glasmenagerie am 1.06.23
  2. Preis: 2 Karten für Venere e Adone am 3.06.23
  3. Preis: 2 Karten für Les Contes d’Hoffmann am 7.06.23

Sendet die Lösung bis zum 10. Mai 2023 an die Redaktion „journal“, Hamburgische Staatsoper, Postfach, 20308 Hamburg oder an presse@staatsoper-hamburg.de.

Mitarbeiter*innen der Hamburgischen Staatsoper und ihre Angehörigen sind leider nicht teilnahmeberechtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Das war beim letzten Mal die richtige Antwort:
„Hoffmanns Erzählungen – vierter Akt.“
Die Gewinner werden von uns benachrichtigt.