Schritt 4: Der #KopfdesFigaro zeigt sein Gesicht
Mit Spannung erwarten wir die zweite Vorstellungsserie unserer Neuproduktion „Le Nozze di Figaro“ (Inszenierung von Stefan Herheim) zurück im Großen Haus der Staatsoper.
Unsere Maskenabteilung arbeitet gerade an einem exakten Siliconmodell des Kopfes von Alin Anca – er wird in den kommenden Vorstellungen die Partie des Figaro singen. Was bisher in der Maskenwerkstatt geschah, könnt ihr hier ausführlich nachverfolgen: #KopfdesFigaro
Das Gesicht entsteht
Nachdem Linda und Helena letzte Woche den endgültigen Siliconabdruck des Kopfes hergestellt haben, machen sich die beiden Maskenbildnerinnen diese Woche an die Feinarbeit im Gesicht. Nach einem Zahnabdruck (man kennt das Procedere vermutlich selbst vom Kieferorthopäden) gießt Helena zunächst die Zahnreihen und färbt diese mit der entsprechenden Farbe.
![Zähne3 Maskenwerstatt oder Zahnarzt? Die Abdrücke der Zahnreihen werden...](https://i0.wp.com/blog.staatsoper-hamburg.de/wp-content/uploads/2016/04/Zähne3.jpg?w=635&h=476&ssl=1)
![Zähne2 ... ausgegossen. Helena prüft die Farbe.](https://i0.wp.com/blog.staatsoper-hamburg.de/wp-content/uploads/2016/04/Zähne2.jpg?w=357&h=476&ssl=1)
![Zähne1 Dazu benutzt sie Pigmente.](https://i0.wp.com/blog.staatsoper-hamburg.de/wp-content/uploads/2016/04/Zähne1.jpg?w=206&h=275&ssl=1)
![IMG_0505 Dann geht es an die Augen!](https://i0.wp.com/blog.staatsoper-hamburg.de/wp-content/uploads/2016/04/IMG_0505.jpg?w=206&h=275&ssl=1)
![IMG_0506 Mit Pinzette und Skalpell...](https://i0.wp.com/blog.staatsoper-hamburg.de/wp-content/uploads/2016/04/IMG_0506.jpg?w=206&h=275&ssl=1)
![IMG_0507 ... werden die Augenhöhlen ausgeschnitten.](https://i0.wp.com/blog.staatsoper-hamburg.de/wp-content/uploads/2016/04/IMG_0507.jpg?w=366&h=275&ssl=1)
Verblüffende Ähnlichkeit
Alle Vorbereitungen sind getroffen, nun werden Zähne und Glasaugen eingesetzt – und der Siliconkopf erhält wahrlich menschliche Züge! Bereit fürs Make-Up: Die Maskenbildnerinnen beginnen, den Kopf entsprechend dem Maskenkonzept aus „Le Nozze di Figaro“ zu schminken.
![P1000217 Augen und Zähne sind eingesetzt.](https://i0.wp.com/blog.staatsoper-hamburg.de/wp-content/uploads/2016/04/P1000217.jpg?w=355&h=474&ssl=1)
![IMG_0560 Wie soll der Teint aussehen?](https://i0.wp.com/blog.staatsoper-hamburg.de/wp-content/uploads/2016/04/IMG_0560.jpg?w=355&h=266&ssl=1)
![P1000221 Die Glasaugen sind verblüffend echt.](https://i0.wp.com/blog.staatsoper-hamburg.de/wp-content/uploads/2016/04/P1000221.jpg?w=355&h=266&ssl=1)
![IMG_0554 Linda grundiert den Kopf mittels Airbrush](https://i0.wp.com/blog.staatsoper-hamburg.de/wp-content/uploads/2016/04/IMG_0554.jpg?w=355&h=474&ssl=1)
![IMG_0565 Helena in voller (Schutz-) Montur](https://i0.wp.com/blog.staatsoper-hamburg.de/wp-content/uploads/2016/04/IMG_0565.jpg?w=278&h=370&ssl=1)
![P1000226 Das Make-Up entsteht.](https://i0.wp.com/blog.staatsoper-hamburg.de/wp-content/uploads/2016/04/P1000226.jpg?w=278&h=370&ssl=1)
Die Frisur sitzt
Figaro bekommt eine Perücke: Nicole Busch hat bereits mit dem Knüpfen des Haarteils begonnen – Haar für Haar werden die eingefärbten Büffelhaare in die kleinen Löcher der Montur gezogen und verknotet.
Wie der fertige Kopf aussieht? Das zeigen wir euch nächste Woche!