KonzertTester in der Elbphilharmonie

Der 12. November war ein besonderer Tag für zwei Schülerinnen (7 und 8 Jahre) aus Hamburg, denn sie durften als Zuhörerinnen an der Orchesterprobe eines Philharmonischen Konzerts teilnehmen.

Mit großen Augen und gespannten Sinnen nahmen die beiden Konzert-Neulinge die Atmosphäre im Großen Saal der Elbphilharmonie auf und lauschten konzentriert den Klängen des Orchesters. Die Funktion des Dirigenten beschäftigte die beiden Schülerinnen besonders und gipfelte nach dem Konzert in der Frage: „Bestimmt der Dirigent alleine über das Orchester?“ Dirigent François Leleux beantwortete die Frage so: „Ein Dirigent entscheidet darüber wie die Musik gespielt wird. Aber das Orchester und der Dirigent sind musikalische Partner und sollten respektvoll miteinander umgehen. Natürlich darf das Orchester auch Vorschläge machen. Das Orchester spielt und der Dirigent führt und so kann eine tolle Einheit zwischen beiden Partnern entstehen.“
„Es war ein großes Erlebnis für die Mädchen das Orchester bei der Probe erleben zu dürfen“, so die begleitende Großmutter. „Vielen Dank dafür!“

Schön, dass ihr bei uns wart! Du willst auch Konzerttester werden? Dann bewirb dich unter schausdiran@staatsoper-hamburg.de