Opernreise nach Florenz (Tag 6)

Addio Firenze

Nachdem wir unsere Koffer gepackt und im Hotel ausgecheckt haben, stehen für den letzten Tag noch zwei Sehenswürdigkeiten auf dem Programm.

Zunächst sind wir im Palazzo Medici Riccardi, dem ehemaligen Wohnsitz der Medici. Besonders schön ist die kleine Kapelle mit ihren reichverzierten Fresken. Dort hat sich nicht nur Cosimo di Medici verewigt, sondern auch Piero und Lorenzo di Medici. Es ist wieder eines dieser Fresken, vor dem ich stundenlang stehen und die vielen Details bewundern könnte.

Heutzutage wird der Palazzo, mit seinen schön gestalteten Räumen, von der Stadtpräfektur Florenz genutzt. Nur einen Steinwurf entfernt befindet sich die Kirche San Lorenzo, die mit ihrer Backsteinfassade sehr unscheinbar ist. Die Innenausstattung, mit weißem und grauem Marmor und den großen Fenstern, steht im großen Gegensatz zur nüchternen Fassade. In der Sakristei der Kirche befinden sich die Gräber der Medici.

Der Palazzo Medici Riccardi

Die Kirche San Lorenzo

Als wir die Kirche wieder verlassen, begrüßen uns ein strahlend blauer Himmel und angenehme 18 Grad. Bis uns der Bus zum Flughafen bringt, genieße ich noch einmal Pasta mit Steinpilzen und die Sonne auf der Terrasse des Hotels. Dolce Vita!

Sonne auf der Hotelterrasse

Zum Abschied sagt uns Florenz mit einem wunderschönen Sonnenuntergang addio!

Addio Firenze

Auf dem Rückflug (über München) nach Hamburg werden noch angeregte Gespräche geführt und Fotos ausgetauscht. Der Abschied von den vielen liebgewonnenen Teilnehmern fällt mir nicht einfach. Aber ich freue mich, sie bald wieder bei ihren zahlreichen Besuchen in der Staatsoper Hamburg wiederzusehen.

Annette Weber