Opernreise nach Stockholm (Tag 5)

Studiosus Kulturreise „Oper und Ballett in Stockholm“ – Michael Bellgardt, Pressesprecher der Oper, berichtet direkt aus Stockholm.

Freitag, 7. Juni 2019. Der Freitag ist bereits der letzte Tag dieser wieder einmal großartigen Studiosus Eventreise für die Abonnenten der Hamburgischen Staatsoper. Aber bevor es abends wieder mit dem Flugzeug in den Heimathafen der Hansestadt geht, wird uns noch einiges geboten. Am Vormittag besuchen wir das Stockholmer Rathaus (Stadshuset), ein Wahrzeichen der Stadt im Stile der venezianischen Prachtbauten. Der Bau geht auf Entwürfe des Schweden Ragnar Östberg zurück und wurde am Mittsommerabend 1923 eingeweiht. Das Stadshuset gibt jedes Jahr am 10. Dezember die Kulisse für das Bankett zu Ehren der Nobelpreisträger ab. Es versammeln sich die Preisträger, Mitglieder der Königsfamilie und festlich gekleidete Teilnehmer zum Festakt. Mit dem traditionellen Ruf „skål“ wird das Mahl eröffnet.

Danach steht ein ganz besonders Museum auf dem Tagesplan: das weltweit einzigartige Tanzmuseum – ein must für Ballett-Fans. Das Dansmuseet ist ein Museum für darstellende und bildende Kunst in Stockholm. Es wurde 1953 im Untergeschoss der Königlich Schwedischen Oper eröffnet und zeigte ursprünglich eine große Sammlung tänzerelevanter Kunst, die Rolf de Maré gehörte, einem Anführer der Ballets suédois in Paris von 1920 bis 1920.

Der dritte Programmpunkt am Abschiedstag ist das gerade neu eröffnete Nationalmuseum (Nationalmuseet). Wir wollen dort Kunst in Hülle und Fülle genießen, von den französischen Malern bis zu den berühmten Skandinaviern. Wir freuen uns auf diesen Palast der schönen Künste. Bis zum Abflug bleibt noch etwas freie Zeit zum Bummeln, Shoppen, Boot fahren oder einfach um die schönen Eindrücke der letzten fünf Tage Revue passieren zu lassen. Danke an Richard Eckstein und Sonja Brinckmann, unsere wunderbaren Guides. Und nicht nur für mich steht fest, irgendwann heißt es sicher wieder „Hej Stockholm!“

Michael Bellgardt