Eins. – Die erste Produktion des Jugendchors der Staatsoper Hamburg
Wir sind eins. Wir atmen zusammen. Wir singen zusammen. Wir fühlen zusammen. Viele sind eins. — das ist Motto der ersten eigenen Produktion des Jugendchors der Hamburgischen Staatsoper in der opera stabile.
Freitagabend in der Staatsoper: Eine Gruppe Jugendlicher macht sich auf den Weg in den Chorsaal. Es wird geschnackt und gescherzt, einige kommen direkt aus der Vorlesung, andere waren vormittags in der Schule, wieder andere arbeiten schon. Viele Gesichter sind schon seit Jahren auf der Staatsopernbühne zu sehen – ehemalige und noch aktive Alsterspatzen finden sich unter den Chorist*innen. Chorleiter Luiz de Godoy sitzt am Klavier und ist bereit für ein gründliches Warm-Up. Danach geht’s richtig los: „To feel The Rhythm Of Life, to feel the powerful beat, to feel the tingle in your fingers, to feel the tingle in your feet“ – die Chormitglieder lernen den Text zu „The Rhythm of Life“ aus dem Musical Sweet Charity, eines der Stücke, die sie via online-Abstimmung ausgewählt haben.
Die gleichberechtigte Mitgestaltung ist Grundlage für die Konzeption von Eins. So ist eine spannende Mischung aus Pop-Klassikern wie „Stand by me“, heutigen Stücken wie „Everglow“ von Coldplay und klassischen Chorwerken wie Rheinbergers „Abendlied“ entstanden.
Eigene Gedanken und Ideen verarbeiten die Chorsänger*innen in Texten, die in Workshops mit dem Slam-Poet Lennart Hamann enstehen: Themen wie Gemeinschaft, Einsamkeit oder Freundschaft sollen den Abend inhaltlich zusammenhalten. Einige mutige Sanger*innen werden solistisch oder im Duett auftreten – Musical-Hits sind ihre Favoriten.
Damit es in den drei Vorstellungen Mitte Mai keinen mehr auf dem Platz hält, wird die Choreografin Fiona Zinder den Chor und bestimmt auch das Publikum in Bewegung versetzen. Begleitet wird der Chor von einem Instrumentalensemble aus Philharmoniker-Reihen. Alle ab 14 Jahren sind eingeladen dieses ganz besondere Projekt zu erleben!
Weitere Einblicke zu Eins. auf TikTok
Wenn ihr Lust habt beim Jugendchor mitzuwirken, dann kommt zum Reinschnuppern vorbei oder singt gleich vor!